Mein Name ist David Engemann, ich bin 28 Jahre alt und in einem IT-Team Systemverantwortlicher für eine Windows Domäne.

Da die Entwicklungen im Internet für mich aktuell die spannendsten Themen überhaupt sind, betreibe ich außerdem einen eigenen Internet Shop. Dies dient weniger der Vermehrung von Geld, als dem Gewinn praktischer Erfahrungen. In diesem Kontext muss man sich selbstverständlich mit einer großen Bandbreite von Themen beschäftigen, wie beispielsweise Design-Trends, Internet-Recht, Suchmaschinenoptimierung und digitale Werbemittel.

In meiner Haupttätigkeit als IT‘ler bei einem der größten Delikatessenhändler Deutschlands, BOS FOOD (https://bosfood.de), beschäftige ich mich neben der Lösungsfindung bei technischen Problemen ebenfalls mit der Optimierung des Onlineshops. Das digitale Zeitalter hält jedoch wesentlich vielfältigere Herausforderungen bereits, als den reinen Betrieb eines „Webshops“.

Im tiefsten meiner Seele fühle ich mich jedoch als Unternehmer, und dementsprechend wollte ich „etwas unternehmen“. Deshalb setze ich meine im Beruf erworbenen Kenntnisse auch für meinen eigenen Web-Shop ein. Da ich hierbei keine Internet-Agentur und keinen Hoster mit Priority Support einsetzen kann, muss ich mich buchstäblich mit der gesamten Bandbreite der bereits zuvor erwähnten Themen selber auseinandersetzen – von „A“ wie Abmahnung bis „Z“ wie „zum Verrücktwerden …“.

Beim Unternehmer-Weekend freue ich mich neben den interessanten Vorträgen vor allem darauf, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und über digitale Themen zu diskutieren.