„Businessplan – Nur für Startups?“

Wenn man sich umhört, sind viele der Ansicht, dass nur Startups einen tragfähigen und banktauglichen Businessplan benötigen! Dabei übersehen die Meisten, dass ein Businessplan auch für Bestandsunternehmen / UnternehmerInnen ein wichtiges Tool ist.

In jeder Unternehmensphase – egal ob Gründung, Wachstum oder Krise / Festigung – ist ein strategisch ausgearbeiteter Businessplan die zentrale Grundlage auf der unternehmerische Entscheidungen validiert werden.
Ohne einen Business- und Finanzplan steuert man sein Unternehmen quasi nur mit dem Blick in „den Rückspiegel“; monatliche BWA´s oder jährliche Einnahme-Überschussrechnungen / GuV´s werten die Unternehmensentwicklung für zurückliegende Perioden aus. Im Rahmen der Businessplanung wird der Blick auf die nächsten Investitions- und Innovationsschritte geworfen.

Spätestens wenn ein Antrag auf Förder- oder Fremdmittel bei den zuständigen Stellen (Hausbank oder Förderinstitut) gestellt werden soll, wird ein tragfähiger Business- und Finanzplan erwartet.
In unserem Vortrag zeigen wir Dir, wie Du ein erfolgreiches Unternehmenskonzept praxisnah und professionell erarbeiten kannst. Gleichzeitig stellen wir Dir die verschiedenen Varianten (Business Modell Canvas, Pitch Deck und einen „klassischen“ Businessplan) vor und geben Dir nützliche Praxistipps.

Wolfgang Dykiert

Inhaber der dykiert beratung Gründungs- und Mittelstandsberatung aus München. Wolfgang Dykiert bzw. die dykiert beratung wurde 2016 mit dem Award „Beste Management Beratung“ ausgezeichnet. Er wurde 2017 vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) in das Expertenforum des BMWi berufen, ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), bei der KfW und bei der bayerische Beraterbörse als Berater gelistet. Seine Beratungstätigkeit kann mit bis zu 80 Prozent bezuschusst werden. Darüber hinaus hält er jedes Jahr zahlreiche Vorträge zum Thema „Businessplanning“, u.a. für die IHK München und Oberbayern bei deren zentralen Veranstaltung „Existenz“ und an der TÜV Süd Akademie.

Internet: www.dykiert-beratung.de

Besonderes Angebot: 90 Minuten kostenlose Erstberatung

2018-08-29T22:52:39+00:00